Die Region nördlich der Fahner Höhen verfügt über sage und schreibe drei Freibäder.
Während das Dachwiger Freibad zu dem weithin bekanntesten zählen dürfte und zudem über eine recht beachtliche Größe verfügt, stellen die weitaus kleineren Freibäder in Gierstädt und Burgtonna wahre Kleinode dar. Wer ruhig und beschaulich und ohne Schnickschnack aber rustikal mag, dem dürften die kleinen Freibäder sicherlich gut gefallen. Mehr Service und Anspruch vor allem für Kleinkinder wird im Dachwiger Freibad geboten.
Das inzwischen über 90jährige Schwimmbad in Gierstädt wird permanent mit Quellwasser aus den Fahner Höhen versorgt. Es bietet zwar keinen besonderen Standard, wie Verpflegung und Aufbewahrung, ist aber sehr gemütlich und in wunderschöner Lage gleich am Waldesrand. Ein paar Stunden Abkühlung mitten im Dorf dürften besonders an heißen Sommertagen sicherlich eine Wohltat sein.
Das kleine aber feine Schwimmbad in Burgtonna entstand 1934 aus einem Löschteich. Seither wurde es den modernen Anforderungen an den öffentlichen Badebetrieb angepasst und steht seinen Gästen von Mai bis September offen.
Das Schwimmbad Dachwig gibt es seit den späten 1960er Jahren. Aufgrund seiner Größenordnung sind hier Sprungturm, 50m-Becken und Nichtschwimmerbecken vorzufinden. Daneben gibt es noch ein Planschbecken für die Kleinsten. Im Areal gibt es Versorgung und große Liegewiesen.